
Korrektur der Unterkiefer-Retrusion bei heranwachsenden Patienten mit der A6-Mandibulären-Protrusionslösung
Dr. Giacomo Scuzzo
Hochschulabschluss in Zahnmedizin und Zahnprothetik an der Europäischen Universität Madrid (Spanien).
Spezialisierung in Kieferorthopädie an der Universität von Ferrara (Italien).
Stipendiat für digitale Kieferorthopädie im Postgraduiertenstudiengang für Kieferorthopädie der Universität Ferrara (Italien).
Orthodontic-Master in Tweed, MBT, bi-dimensionaler und Damon-Technik.
Berufliche Tätigkeit ausschließlich in der ästhetischen Kieferorthopädie, mit besonderem Interesse an der lingualen Kieferorthopädie und an Alignern.
Dr. Scuzzo spricht und publiziert in Italien und im Ausland über linguale Kieferorthopädie, Aligner und Hybridtechniken.
- Lehrbeauftragter für digitale Kieferorthopädie im Postgraduiertenstudiengang für Kieferorthopädie der Universität Ferrara (Italien)
- Lehrbeauftragter für linguale Kieferorthopädie im Postgraduiertenstudiengang für Kieferorthopädie der Universität Ferrara (Italien)
- Lehrbeauftragter für linguale Kieferorthopädie im Masterstudiengang für Kieferorthopädie der Universität Salamanca (Spanien)
- Lehrbeauftragter für linguale Kieferorthopädie im Postgraduiertenstudiengang für Kieferorthopädie der Universität Turin (Italien)
- Klinischer Referent im Masterstudiengang für linguale Kieferorthopädie an der Complutense Universität Madrid (Spanien)
Dr. Scuzzo ist Präsident der italienischen Gesellschaft für linguale Kieferorthopädie (AIOL) KOL & Fachreferent für Angel Aligner™
- Aktives Mitglied der Weltgesellschaft für linguale Kieferorthopädie (WSLO)
- Aktives Mitglied der italienischen Gesellschaft für linguale Kieferorthopädie (AIOL)
- Mitglied der italienischen Akademie für Kieferorthopädie (AIDOR)
Vorstellung des Patienten
Alter: 10 Jahre
Geschlecht: männlich
Behandlungsdauer: 9 Monate
Anzahl der Aligner: 25
Hauptanliegen: Zahnlücken, vorstehende Zähne, inkompetente Lippen
Rubrik Klasse II Division 1 Malokklusion
Produkt KiD1
Malocclusion A6 Korrektur der mandibulären Retrusion bei einem Patienten in der Wachstumsphase | Skelettale Klasse II | Angle Klasse II:1 | Tiefbiss | Wechselgebiss
Protokolle und Features A6-Mandibuläre-Protrusionslösung
Initiale Patientenunterlagen












Klinische Untersuchung und Diagnose
FUNKTIONELL: Ansaugen der Unterlippe und inkompetenter Lippenschluss.
GESICHTSPROFIL: Klasse-II-Profil mit Unterkieferrücklage.
WEICHGEWEBSANALYSE: Oberes Frenulum mit tiefer Insertion.
SKELETTAL: Klasse II.
DENTAL:
- Molaren- und Eckzahn-Klasse II auf der rechten Seite, Molaren- und EckzahnKlasse I auf der linken Seite
- Diastema im Oberkiefer (zwischen Zahn 11 und 21)
- Vergrößerter Overjet
- Tiefbiss
- Reduzierte transversale Zahnbogenbreite
- Abweichung der unteren Mittellinie um 2 mm nach rechts
Behandlungs-plan
Phase 1:
- Erweiterung der Oberkieferform (dentale Expansion)
- Normalisierung des Overjets/Overbites (Extrusion der Unterkiefer-Seitenzähne)
- Ausformung/Leveling beider Kiefer
Phase 2:
- Mandibuläre Protrusion (A6-Protokoll) + angelButton für Klasse II Gummis (nachts)
Behandlungs-details
Angel Aligner™ KiD 1 (10 Tage Tragedauer)
- Chirurgische Behandlung des oberen Lippenbändchens
- Klasse-I-Verzahnung beidseits
- Korrektur von Overjet und Overbite
3D-Behandlungsplanung





Behandlungsfortschritt








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