
Angel Aligner™ Pro: Korrektur einer Klasse III Malokklusion durch Distalisierung der unteren Molaren
Dr. David González Zamora
Dr. David González Zamora ist Kieferorthopäde, Dozent und klinischer Berater. Er praktiziert in der von ihm gegründeten und geleiteten Clínica Smilodon. Er hat an mehreren spanischen Universitäten postgraduale Programme mit Schwerpunkt Kieferorthopädie geleitet und nimmt regelmäßig an internationalen Fachkongressen und Fortbildungen teil, insbesondere im Bereich der digitalen Kieferorthopädie. Derzeit gehört er dem Beratungsgremium von Angel Aligner™ an und unterstützt die Weiterentwicklung des transparenten Aligner-Systems.
Vorstellung des Patienten
Alter: 19 Jahre
Geschlecht: weiblich
Initialen des Patienten: MRA
Behandlungsdauer: 13 Monate
Anzahl der Aligner: 39
Hauptanliegen:
Bei der 19-jährigen Patientin wurde eine skelettale Klasse III, mesofazial, mit einer dentalen Klasse III Malokklusion und einer Abweichung der unteren Mittellinie um 2 mm nach links diagnostiziert. Die Zähne 33 und 43 liegen außerhalb des Zahnbogens und der Kortikalis. Zahn 33 steht zudem im Kreuzbiss. Es wurden keine funktionellen Einschränkungen beim Schlucken oder Atmen festgestellt. Die Patientin wünschte sich eine allgemeine Kontrolle ihrer Zahngesundheit sowie -ästhetik. Die Untersuchung des Weichgewebes zeigte eine mandibuläre Protrusion, die das Gesichtsprofil beeinflusste. Diese Diagnose unterstrich die Notwendigkeit eines umfassenden Behandlungskonzepts, um sowohl die dentalen als auch die skelettalen Fehlstellungen zu korrigieren und die Funktionalität sowie die ästhetische Harmonie des Gesichts zu verbessern.
Rubrik: Engstand
Produkt: Pro
Malokklusion: Skelettale Klasse III | Tiefbiss | Kreuzbiss | Distalisierung der unteren Molaren
Protokolle und Merkmale: A8-Molarendistalisierung
Initiale Patientenunterlagen












Klinische Untersuchung und Diagnose
- Alter der Patientin: 19 Jahre
- Skelettale Klasse III
- Dentale Klasse III, 2mm Abweichung der unteren Mittellinie nach links. Die Zähne 33 und 43 liegen außerhalb des Zahnbogens und der Kortikalis.
- Kreuzbiss von Zahn 33.
- Keine funktionellen Einschränkungen.
- Hauptanliegen der Patientin: Allgemeine kieferorthopädische Kontrolle.
- Weichgewebsanalyse: Mandibuläre Protrusion.
Behandlungsplan
- Distalisierung im dritten und vierten Quadranten
- Korrektur des Kreuzbisses von Zahn 33.
- Ebenenangleichung der Spee-Kurve.
- Verbesserung der Wurzelposition von Zahn 33 und 43 in Bezug auf die Kortikalis.
Behandlungsdetails
Allgemeine Zahnheilkunde:
- Um eine optimale Mundgesundheit sicher-zustellen, waren die Behandlung der Gingivitis und die Motivation zur Verbesserung der allgemeinen Mundhygiene der Patientin entscheidend.
- Um die Zahngesundheit vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung zu gewähr-leisten, wurden vorhandene Karies durch Füllungen versorgt.
Kieferorthopädie:
- Distalisierung der Quadranten drei und vier: Um eine Klasse I Okklusion gemäß dem A8- Protokoll zu erreichen und die Zahnstellung sowie die Okklusion der Patientin zu verbessern, wurden die Zähne in diesen Quadranten distal bewegt.
- Korrektur des Kreuzbisses von Zahn 33: Die Position von Zahn 33 wurde korrigiert, um den Kreuzbiss zu beheben und zu einer ausgewogeneren Okklusion beizutragen.
- Intrusion der unteren Frontzähne: Die vertikale Position der unteren Frontzähne wurde angepasst, um die Spee-Kurve auszugleichen und die Okklusionsharmonie zu verbessern.
- Verbesserung der Wurzelposition von Zahn 33 und 43: Die Wurzelposition von Zahn 33 und 43 wurde optimiert in Bezug auf die Kortikalis, um eine ausreichende Knochenunterstützung und die langfristige Stabilität sicherzustellen.
3D-Behandlungsplanung





Behandlungsfortschritt










Laden Sie den vollständigen Patientenfall herunter, um die Behandlungsergebnisse, das Fazit und die detaillierten Informationen zur Behandlungsplanung einzusehen.
Um den Patientenfall herunterzuladen, abonnieren Sie bitte den Angel Aligner™ Newsletter. Eine Abmeldung ist jederzeit über Ihre Einstellungen möglich.