
Korrektur einer Klasse II/2 Malokklusion bei heranwachsenden Patienten mit der A6- Mandibulären-Protrusionslösung
Dr. Isabel Flores Allen
LEBENSLAUF Dr. Isabel Flores Allen
Dr. Isabel Flores Allen hat einen Abschluss in Zahnmedizin und absolvierte eine postgraduale Ausbildung sowie Spezialisierung in Kieferorthopädie an der CESPU-Universität in Portugal. Zudem absolvierte sie eine klinische Facharztausbildung in Kieferorthopädie an der University of Michigan in den USA. Sie ist Gastprofessorin in den postgradualen Programmen für Klinische Kieferorthopädie und Einführung in die Kieferorthopädie an der CESPU-Universität. Dr. Flores Allen ist Geschäftsführerin und klinische Direktorin der IFA Clinic in Portugal. Sie besitzt eine DHA-Zulassung in Kieferorthopädie und praktiziert unter anderem auch in Dubai. Sie war von 2018 bis 2025 Präsidentin der Portugiesischen Gesellschaft für Dental-Aligner, war von 2017 bis 2023 als Invisalign-Referentin tätig und ist seit 2024 Key Opinion Leader für Angel Aligner™. Dr. Flores Allen nimmt aktiv an internationalen Kongressen, Kursen sowie Study Clubs teil.
Vorstellung des Patienten
Alter: 13 Jahre
Geschlecht: männlich
Behandlungsdauer: 10 Monate
Anzahl der Alignersteps: 45
Hauptanliegen: Die Hauptanliegen des Patienten waren das mit dem Tiefbiss verbundene Gummy Smile und der limitierte Platz für die korrekte Ausrichtung der Frontzähne. Zudem äußerte der Patient eine Unzufriedenheit mit der Stellung der oberen seitlichen Schneidezähne, die er als „zu hoch stehend“ bezeichnete.
Rubrik Klasse II Division 2 Malokklusion
Produkt Select Unlimited
Malokklusion Klasse II Division 2 | Tiefbiss
Protokolle und Features A6-Mandibuläre-Protrusionslösung
Initiale Patientenunterlagen
Klinische Untersuchung und Diagnose
KLINISCHE UNTERSUCHUNG
Ein 13-jähriger männlicher Patient stellte sich mit einem Tiefbiss vor, der durch eine nahezu vollständige Überdeckung der unteren Schneidezähne gekennzeichnet war. Die klinische Untersuchung zeigte Engstände im Ober- und Unterkiefer, Zahnrotationen sowie eine Proklination der oberen seitlichen Schneidezähne, die zu dem ästhetischen Missempfinden des Patienten beitrugen. Das Gesichtsprofil war retrusiv, was mit einem mandibulären Retrognathismus einherging. Es wurden keine signifikanten parodontalen Anomalien festgestellt.
DIAGNOSE
Der Patient zeigte eine skelettale Klasse II mit einer beidseitigen Molaren- und Eckzahn-Klasse II sowie einem Klasse II Division 2 Befund. Der Tiefbiss war mit einem anterior-inferioren Engstand sowie einer ausgeprägten Spee’schen Kurve verbunden. Die Gesichtsanalyse zeigte eine gute Symmetrie, ein leicht erhöhtes unteres Gesichtsdrittel sowie ein konvexes Profil, gekennzeichnet durch eine Retrusion des Unterkiefers und Kinns. Die Lippenkompetenz war leicht reduziert, der Nasolabialwinkel verkleinert und eine Hyperaktivität des Musculus mentalis vorhanden, wodurch die harmonische Gesichtsästhetik beeinträchtigt wurde.
Behandlungs-plan
Die Behandlung folgte dem Angel Aligner™ A6 Mandibular Advancement Protokoll mit dem Ziel, eine frühzeitige Korrektur der sagittalen Diskrepanz zu erreichen und gleichzeitig die Zahnstellung und die transversale Koordination zu verbessern.
Der Behandlungsplan umfasste:
- Einleitung der Unterkiefervorverlagerung ab der 4. Aligner-Stufe unter Verwendung von okklusalen Blöcken;
- Zahnbogenerweiterung zur Auflösung von Engständen und Verbesserung der transversalen Ausrichtung;
- Selektive ASR im anterioren Bereich des Unterkiefers, um Platz zu schaffen und die Inklination der Schneidezähne zu kontrollieren;
- Gezielte Intrusion der oberen mittleren Schneidezähne zur Verringerung der beim Lächeln sichtbaren Gingiva und zur Korrektur des Gummy Smile;
- Intrusion der unteren Schneide- und Eckzähne zur Nivellierung der Spee’schen Kurve;
- Verwendung von Klasse II Gummizügen mit angelButtons™ während der Refinement-Phase
Behandlungs-details
Die Behandlung erfolgte mit Angel Aligner™ unter strikter Einhaltung der parodontalen biologischen Grenzen. Um parodontale Beeinträchtigungen zu vermeiden, wurden sowohl die Intrusion der oberen Schneidezähne als auch die transversale Expansion während des gesamten Behandlungsverlaufs sorgfältig überwacht. Die Unterkiefervorverlagerung wurde ab der 4. Aligner-Stufe mit okklusalen Blöcken eingeleitet, wodurch eine vorherige Vorverlagerungsphase entfiel. Der Patient befand sich im CS3-Stadium der zervikalen Wirbelreifung, was dem pubertären Wachstumsschub entsprach – eine biologisch günstige Phase für die Kondylenumbildung und die skelettale Anpassung. Insgesamt wurden 35 Alignersets mit okklusalen Blöcken eingesetzt, gefolgt von zehn weiteren Alignersets, die Klasse II Gummizüge mit angelButtons™ zur Finalisierung von Rotationen und Ausrichtung integrierten. Bei einem wöchentlichen Wechsel der Aligner betrug die Gesamtdauer der Behandlung etwa 45 Wochen (10 Monate). Dies stimmte mit dem erwarteten biologischen Zeitfenster für die Kondylenumbildung überein. Zur Intrusion der unteren Frontzähne wurde das Frog Staging-Protokoll in Kombination mit ASR angewendet. Dadurch konnte eine vollständige Nivellierung der Spee’schen Kurve erreicht werden.
3D-Behandlungsplanung
Behandlungsfortschritt
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